Gartenrotschwanz

Phoenicurus phoenicurus

Erkennen!

Das Männchen des Gartenrotschwanzes ist leicht an seiner weiβer Stirn, dem schwarzen Hals, dem graublauen Rücken und dem roten Bauch zu erkennen. Das Weibchen und die Jungvögel haben einen graubraunen Rücken und einen sandfarbenen Bauch und können daher leicht mit dem Hausrotschwanz verwechselt werden, der aber dunkler ist. Alle Gartenrotschwänze haben einen roten Schwanz. Der Gartenrotschwanz ist etwas kleiner als ein Hausspatz.

Wussten Sie?

Gartenrotschwänze leben in Obstgärten, Parklandschaften und lichten Laubwäldern. Das Nest wird in Baumhöhlen oder in Mauerspalten gebaut. Benutzt werden aber auch Nistkästen mit einer groβen Eingangstür. Die Eier sind hellblau. In Luxemburg ist die schöne Vogelart schon recht selten geworden. Der Gartenrotschwanz ist ein Zugvogel, der den Winter in Zentralafrika verbringt und ist daher in Luxemburg nur von Mitte April bis Anfang Oktober zu sehen. Auf dem Speiseplan des Gartenrotschwanzes stehen vor allem Insekten (Fliegen, Schmetterlinge, Käfer) sowie Spinnen.

Gartenrotschwanz
Fotos: Tom Conzemius