Hausrotschwanz

Phoenicurus ochruros

Erkennen!

Erwachsene Männchen sind fast ganz schwarz mit einem roten Schwanz und haben einen weiβen Fleck im Flügel. Weibchen und Jungvögel dagegen sind graubraun mit einem roten Schwanz. Verschiedene einjährige Männchen sehen sogar wie Weibchen aus. Der Hausrotschwanz ist etwas kleiner als der Hausspatz.

Wussten Sie?

Der Hausrotschwanz, welcher in unseren Ortschaften vorkommt, ist noch ziemlich häufig in Luxemburg. Sein Nest baut er gerne in Mauerlöcher, auf Balken in Scheunen und auch in Nistkästen mit einer groβen Eingangstür. Die Eier sind weiβ. Auf dem Speisezettel des Hausrotschwanzes stehen vor allem Insekten. Der Hausrotschwanz überwintert in der Mittelmeergegend und er hält sich in Luxemburg von März bis Oktober auf. In milden Wintern können sogar einige Hausrotschwänze in Luxemburg überwintern.

Hausrotschwanz
Fotos: Jang Schock