Kaisermantel

Argynnis paphia

Erkennen!

Der Kaisermantel ist an der Oberseite orange-schwarz gezeichnet und sieht damit den Perlmutterfaltern ähnlich. Das Männchen ist jedoch an den schwarzen Querstrichen im Vorderflügel von diesen zu unterscheiden. Am leichtesten ist der Kaisermantel jedoch an der Unterseite zu erkennen. Hier unterscheidet er sich an seinem graugrünlich gefärbten Hinterflügel mit weißen Querstrichen deutlich von den Perlmutterfaltern mit ihren Perlflecken.

Wussten Sie?

Der Kaisermantel gehört zu den wenigen Schmetterlingsarten, die man im Wald antreffen kann. Seine Lebensräume sind sonnige Waldränder und -lichtungen, Kahlschläge und Schneisen. Hier legt er seine Eier an Baumstämmen ab. Von hier aus muss die schlüpfende Raupe ihre Nahrungspflanze, meist Veilchen, aufsuchen.

Kaisermantel
Quelle: "Schmetterlinge entdecken, beobachten, bestimmen. Die 150 häufigsten tagaktiven Arten Mitteleuropas.“ Seggewiße & Wymann, Haupt Verlag.
Kaisermantel
Foto: Simone Schneider