Waschbär

Procyon lotor

Erkennen!

Der Waschbär hat die Gröβe einer Katze (um die 80 cm) und wiegt zwischen 4 und  9 kg. Die Männchen sind in der Regel etwas gröβer als  die Weibchen. Er besitzt einen gräulichen Körper und bekannt für seine "Banditenmaske" und seinen langen braun-schwarz geringelten Schwanz. Da der Waschbär meistens in der Nacht aktiv ist, ist ein Anhaltspunkt für seine Präsenz die Spurensuche. Seine Spuren sind 5 cm lang und enden in 5 Fingern mit langen Krallen.

Klicken Sie hier für mehr Informationen zu Procyon lotor.

 

Wussten Sie?

Der Waschbär ist ein nordamerikanisches Säugetier, das sich durch seine schwarze Maske um die Augen herum auszeichnet. Es ist anzunehmen, dass diese Art seit den 70er Jahren in Luxemburg vorkommt und seitdem einen großen Teil des Landes, insbesondere das Ösling, besiedelt hat. Er bevorzugt die Umgebung von Bächen und Laubwäldern, ist aber auch in städtischen Gebieten anzutreffen. Procyon lotor hat ein opportunistischer Allesfresser, ein Verhalten, das sich auf viele Arten verschiedener Familien (Vögel, Amphibien, Muscheln, etc.) auswirkt. Er ist ein Überträger der Tollwut, die ein Gesundheitsrisiko für den Menschen darstellt. Der Waschbär ist seit 2011 eine jagdbare Art, jährlich werden ca. 700 Exemplare erlegt.

Waschbär
Laurent Schley