Rotwangen-Schmuckschildkröte

Trachemys scripta elegans

Erkennen!

Die Rotwangen-Schmuck- schildkröte ist 30 cm lang und wiegt um die 2,5 kg. Trachemys scripta elegans besitzt rote Schäfen, sein olivbrauner Panzer ist nach innen gewölbt und einen gelben Brustharnisch. Die Tatzen haben Schwimmhäute, sind abgeflacht und besitzen Krallen.

Klicken Sie hier für mehr Informationen zu Trachemys scripta elegans.

 

 

Wussten Sie?

Die Nordamerikanische Buchstaben-Schmuckschildkröte ist eine Süßwasserschildkröte, mit der seit Jahren massiv gehandelt wurde, mehrere tausend Stück wurden jedes Jahr in Europa verkauft. Der Handel mit ihr ist jetzt in der gesamten Europäischen Union geregelt. Ursprünglich aus dem östlichen Teil des nordamerikanischen Kontinents stammend, nutzt sie zahlreiche Feuchtgebiete und aquatische Lebensräume. Die Schildkröte kann bis zu 28 cm groß werden und wiegt 3 kg, was dazu geführt hat, dass viele ehemalige Haustiere in die Wildnis ausgesetzt wurden. So ist es nicht verwunderlich, dass man sie sich in der Nähe eines Baches sonnen sieht. Da sie sehr gefräßig ist und nicht nur Wasserpflanzen, sondern auch Amphibien, Gastropoden usw. konsumiert, schädigt sie die lokale Fauna und Flora. Sie kann auch eine Quelle menschlicher Salmonelleninfektion sein.

Besonders zwei Unterarten dieser Schildkröte sind in Europa zu beobachten, die Rotwangen-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta elegans, Foto) und die Gelbbauch-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta scripta).

Rotwangen-Schmuckschildkröte
J.-C. de Massary