Nutria

Myocastor coypus

Erkennen!

Die Nutria ist ein halbaquatischer Nager, wiegt um die 7 kg und erreicht im Durchschnitt eine Länge von 50 cm ohne seinen zylinderförmigen Schwanz mitzurechnen (25-45 cm). Sie hat eine braune Fellfarbe und besitzt ein starkes, orangefarbenes Paar Schneidezähne, sowie weiβe Tasthaare.  Die Nutria besitzt mit Schwimmhäuten versehene, fünffingrige Pfoten und zeigt ihre scharfen Krallen.

Klicken Sie hier für mehr Informationen zu Myocastor coypus.

 

Wussten Sie?

Die Nutria ist ein in Südamerika beheimatetes Nagetier, welches wegen seines Fells in Europa eingeführt wurde. Mehrere Tiere wurden in die Wildnis entlassen oder sind aus ihrer Gefangenschaft entkommen. Da die Nutria eine extrem hohe Fortpflanzungsrate aufweist und es ihre üblichen Fressfeinde wie Kaimane, Pumas in unseren Gegenden nicht gibt, konnte sie sich in Europa vermehren. Nur strenge Winter können ihre Ausbreitung begrenzen. Wie andere Neozone bringt sie ökologische und gesundheitliche Risiken mit sich.

Nutria
Guillaume Koch CCA
Nutria
ANF