Klatsch-Mohn

Papaver rhoeas

Erkennen!

Der Klatschmohn unterscheidet sich von anderen, ähnlichen Mohn-Arten durch seine ziegelroten Blütenblätter mit einem schwarzen Fleck am Grund und die blau-schwarzen Staubblätter. Er hat auf der ganzen Länge abstehend behaarte Stängel. Dagegen ist die Fruchtkapsel kahl und hat auf dem Deckel etwa 10 braune Narbenstrahlen. Die breit eiförmige Kapsel ist weniger als 2x so lang wie breit.

Wussten Sie?

Die Samen des Klatsch-Mohns werden durch die kleinen Löcher unterhalb des Deckels der Fruchtkapsel wie mit einem Salzstreuer verteilt. Der Klatschmohn hat sich mit dem Ackerbau weltweit verbreitet. In der Volksmedizin wird er als Hustenmittel und leichtes schmerzstillendes und beruhigendes Mittel verwendet. Der weiße Milchsaft enthält verschiedene schwach giftige Alkaloïde; das aus dem Schlafmohn bekannte Morphin ist jedoch nicht vorhanden.

Klatsch-Mohn
John van Breda