Beifußblättriges Traubenkraut

Ambrosia artemisiifolia

Erkennen!

Die Pflanze kann bis zu 2 m hoch wachsen, ihr Stängel ist behaart und verfärbt sich bei älteren Pflanzen rötlich. Die Blätter sind sehr buchtig, behaart und sind beidseitig dunkelgrün. Zusätzlich wachsen die Blätter der Basis entgegengesetzt, aber in der oberen Hälfte alternierend. Beim Zerdrücken verbreiten die Blätter keinen Geruch.

Klicken Sie hier für mehr Informationen zu Ambrosia artemisiifolia.

Wussten Sie?

Das aus Nordamerika stammende Beifußblättriges Traubenkraut gilt als invasive exotische Art in Mitteleuropa. Diese Ambrosia ist nicht nur gebietsfremd, sondern produziert auch Pollen, auf den viele Menschen allergisch reagieren. Die Pflanze wächst vor allem in vom Menschen veränderten und gestörten Lebensräumen, so dass er in Arealen wie Baustellen zu finden ist. Das Beifußblättrige Traubenkraut besitzt einige Merkmale, die seine Identifizierung ermöglichen, kann aber mit anderen Arten wie dem Gewöhnlichen Beifuß verwechselt werden.

 

Beifußblättriges Traubenkraut
Merike Linnamagi