Feldhase

Lepus europaeus

Erkennen!

Der Feldhase ist optimal an seinem ursprünglichen Lebensraum, die Steppe, angepasst. Sein dichtes braunes bis rötlich braunes Fell tarnt und schützt ihn. Seine Ohren sind länger als der Kopf und haben schwarze Spitzen. Seine starken Hinterbeine beschleunigen den Feldhasen aus seinem Lager heraus auf eine Geschwindigkeit von 80 km/h und er kann bis zu 2 m hoch springen. Ausgewachsene Tiere können 3-6 kg wiegen.
Der Feldhase bewohnt offene und halboffene Landschaften wie lichte Wälder, Waldränder und Agrarlandschaften mit Hecken und Büschen.

Wussten Sie?

Der Feldhase ist überwiegend dämmerungs- und nachtaktiv, allerdings ist er während der Paarungszeit im Spätwinter und im Frühjahr, auch tagsüber zu beobachten. Die Männchen kämpfen um die Weibchen, dabei jagen sie sich und schlagen mit den Vorderpfoten aufeinander ein.
Die Weibchen bekommen im Jahr 3- bis 4-mal Junge mit jeweils  1-5 Junghasen. Die frisch geborenen „Häschen“ wiegen 100-150 g und sind ausgesprochene Nestflüchter. Sie werden behaart und sehend geboren.
Die Tiere sind außerhalb der Paarungszeit Einzelgänger und ruhen am Tag in flachen, meist gut gedeckten Mulden (Sassen).  Bei Gefahr drücken sie sich bewegungslos an den Boden und ergreifen erst im letzten Moment die Flucht. Im Freiland können Hasen ein Lebensalter von ca.  12 Jahren  erreichen, über die Hälfte der Junghasen wird jedoch kein Jahr alt.
Feldhasen ernähren sich ausschließlich pflanzlich. Sie fressen grüne Pflanzenteile, aber auch Knollen, Wurzeln und Getreide sowie vor allem im Winter die Rinde junger Bäume.
Aufgrund der starken Intensivierung der Landwirtschaft ist der Bestand des Feldhasen in vielen Regionen Europas rückläufig.

Feldhase
Foto: Fernand Schoos