Distelfalter

Vanessa cardui (=Cynthia cardui)

Erkennen!

Wie der Admiral besitzt der Distelfalter eine schwarzweiß gefleckte Vorderflügelspitze. Er hat jedoch eine orangefarbene Grundfärbung mit schwarzer Fleckung. An der Unterseite ist er eindeutig an den Augenflecken auf den Hinterflügeln zu erkennen. Die Tiere sind oft sehr blass gefärbt, da sie als Wanderfalter großen Strapazen ausgesetzt sind und dabei Schuppen verlieren.

Wussten Sie?

Der Distelfalter ist ein sogenannter Wanderfalter. Die Tiere vermehren sich im Sommer bei uns, fliegen jedoch im Herbst über die Alpen in den Mittelmeerraum für die Überwinterung. Tiere, die bei uns zu überwintern versuchen, sterben meist. Disteln haben als Raupennahrungspflanzen eine große Bedeutung.

Distelfalter
Quelle: "Schmetterlinge entdecken, beobachten, bestimmen. Die 150 häufigsten tagaktiven Arten Mitteleuropas.“ Seggewiße & Wymann, Haupt Verlag.
Distelfalter
Foto: Simone Schneider