C-Falter

Polygonia c-album

Erkennen!

Das weiße C auf der Unterseite des Hinterflügels verleiht dem C-Falter seinen Namen. Die rotbraune Färbung und Muster erinnern an den Kleinen Fuchs (Aglais urticae), doch die Ränder der Flügel sind gezackt.

Wussten Sie?

Der C-Falter ist ein Schmetterling der Waldränder und Lichtungen. Im Offenland ist er auch gerne an Feldgehölzen, Hecken oder Sträucher anzutreffen. Seine Raupen ernähren sich von den Blättern unterschiedlicher Gehölze, wie Weiden, Hasel oder Johannisbeersträucher. Abhängig von der Tageslänge entwickeln sich im Laufe des Jahres unterschiedlich gefärbte Formen des C-Falters.

C-Falter
Quelle: "Schmetterlinge entdecken, beobachten, bestimmen. Die 150 häufigsten tagaktiven Arten Mitteleuropas.“ Seggewiße & Wymann, Haupt Verlag.
C-Falter
Foto: C. Junck, F. Schoos