Kleiner Perlmutterfalter

Issoria lathonia

Erkennen!

Das auffälligste Merkmal des Kleinen Perlmutterfalters sind die großen, glänzenden, sehr hellen (silbrigen) Perlmuttflecken auf den Hinterflügelunterseiten. Durch diese lässt er sich eindeutig bestimmen. Er gehört zu der bunt gefärbten Familie der Edelfalter.

Wussten Sie?

Der Kleine Perlmutterfalter ist eine Art der Äcker, Stoppelfelder und Magerrasen. Falls seine Raupennahrungspflanzen (verschiedene Veilchen-Arten) vorhanden sind, so kann er auch im Siedlungsbereich beobachtet werden. Der Falter selbst ist bei der Blütenauswahl nicht sehr wählerisch. Der Kleine Perlmutterfalter ist ein Wanderfalter und kann große Distanzen zurücklegen.

Kleiner Perlmutterfalter
Quelle: "Schmetterlinge entdecken, beobachten, bestimmen. Die 150 häufigsten tagaktiven Arten Mitteleuropas.“ von Seggewiße und Wymann, Haupt Verlag.
Kleiner Perlmutterfalter
Foto: C. Junck, F. Schoos