Kleiner Fuchs

Aglais urticae

Erkennen!

Der Kleine Fuchs ist gekennzeichnet durch seine orange und braune Grundfarbe, die schwarz-orange gezeichneten Vorderflügelränder und die blau-schwarzen Flecken am hinteren Flügelrand. Er kann mit dem viel selteneren Großen Fuchs (Nymphalis polychloros) verwechselt werden, der jedoch nicht die ausgedehnte Braunfärbung im Hinterflügel besitzt.

Wussten Sie?

Der Kleine Fuchs überwintert als Falter. Er braucht jedoch frostsichere Quartiere, um nicht zu erfrieren. Gerne nutzt er dafür Gebäude, etwa Dachböden oder Keller, wo er über den Winter regungslos an einer Stelle verharrt, um im Frühjahr an den ersten warmen Tagen wieder auszufliegen.

Kleiner Fuchs
Quelle: "Schmetterlinge entdecken, beobachten, bestimmen. Die 150 häufigsten tagaktiven Arten Mitteleuropas.“ Seggewiße & Wymann, Haupt Verlag.
Kleiner Fuchs
Foto: Simone Schneider