Blindschleiche

Anguis fragilis

Erkennen!

Im Gegensatz zu einer verbreiteten Annahme handelt es sich bei der Blindschleiche nicht um eine Schlange, sondern um eine Eidechse ohne Beine. Die Blindschleiche kann bis zu 45-50 cm lang werden. Erwachsene Blindschleichen können sehr unterschiedlich gefärbt sein (braun, grau oder gelb mit schwärzlichen Streifen auf dem Rücken). Bei den Jungtieren ist die Oberseite silbergrau oder leicht gelblich und auf der Rückenmitte verläuft eine schwarze Linie. Blindschleichen bewohnen eine Vielzahl von Lebensräumen wie lichte Laubwälder, Waldlichtungen, Hecken, naturnahe Gärten und Parkanlagen. Wichtig sind eine deckungsreiche Vegetation und eine ausreichende Dichte ihrer Hauptbeutetieren (Nacktschnecken und Regenwürmer).

Wussten Sie?

Blindschleichen sind, auch wenn der Name es vermuten lässt, nicht blind. 
Etwa 3 Monate nach der Paarung (August/September) gebiert das Weibchen bis zu maximal 26 Junge, die noch von einer dünnen Eihaut umgeben sind.  Diese neu geborenen Jungtiere (7-10 cm lang) zerreißen sofort nach der Geburt durch Bewegungen ihres Körpers die Eihaut und führen sofort ein selbständiges  Leben.
Blindschleichen  haben viele Feinde wie z.B. Fuchs, Dachs, Igel, Hauskatze, Wildschwein und zahlreiche Vogelarten. Bei dem Angriff eines Beutegreifers kann der Schwanz  nach Eidechsenart an präformierten Stellen leicht abbrechen. Anders als bei den Eidechsen wächst aber nur ein sehr kurzes Stück nach.
Blindschleichen können sehr alt werden, in Gefangenschaft wurden Tiere bis zu 46 Jahr alt.
Die Blindschleiche ist in Luxemburg noch weit verbreitet. Wie alle einheimischen Reptilien ist die Blindschleiche  in Luxemburg geschützt.

Blindschleiche
Foto: Roland Proess