Weinbergschnecke

Helix pomatia

Erkennen!

Die Weinbergschnecke ist die größte einheimische Schneckenart mit einem Haus (Körperlänge: bis zu 10 cm, Durchmesser des Hauses: 5-7 cm) und ist mit keiner anderen Schneckenart zu verwechseln. Die Farbe des Hauses ist normalerweise bräunlich, sie kann aber auch schmutzig-weiß sein. Die Weinbergschnecke hat 4 Fühler: die kleinsten dienen zum Riechen und auf den größten sitzen die Augen.

Wussten Sie?

Weinbergschnecken leben in Hecken, Wäldern, Wiesen und in der Nähe von Felsen auf kalkhaltigen Böden. Besonders bei feuchtem Wetter sind sie unterwegs. Wird es ihnen zu trocken Verschließen sie ihr Haus mit einem Kalkdeckel und warten auf den nächsten Regen. Im Winter vergraben sich die Schnecken in ihrem verschlossenen Haus in ein Loch im Boden. Weinbergschnecken sind ausschließlich Pflanzenfresser. Möglicherweise wurde die Weinbergschnecke von den Römern in unsere Gegenden gebracht, da sie von diesem Volk gerne verspeist wurde. In Luxemburg ist die Weinbergschnecke teilweise geschützt, d.h. sie darf nur auf dem eigenen Gelände zu Speisezwecken gefangen werden.

Weinbergschnecke
C. Heidt