Fingerhut

Digitalis purpurea

Erkennen!

Die bis 2 m hohen Blütenstände des Fingerhuts findet man regelmäßig an Waldlichtungen und in Böschungen. Die purpurnen, röhrenförmigen Blüten tragen an der Innenseite dunklere Flecken, sogenannte Saftmale. Die ganze Pflanze ist filzig behaart.

Wussten Sie?

Der Fingerhut gehört zu den stark giftigen Pflanzen in unseren Gegenden; nur wenige Gramm der getrockneten Blätter können tödlich sein. Er enthält herzwirksame Glykoside, die bei entsprechender Dosierung als ausgezeichnetes herzstärkendes Mittel angewendet werden. Die Blattrosetten des Fingerhuts sehen denen des essbaren Beinwells recht ähnlich. Den Unterschied kann man aber leicht ertasten: die Blätter des Fingerhuts sind samtig weich, die des Beinwells kratzend rau behaart.

Fingerhut
John van Breda